06.04.2022

Magdeburger Architekten-und Ingenieurpreis: Hotelneubau und Wohnungsneubau (IBIS Hotel und Max-Otten-Straße) im Altstadtquartier erhält Auszeichnung zum "Bauwerk des Jahres 2020"


Am 6. April 2022 wurden die Preisträger "Bauwerk des Jahres 2020" vom Architekten- und Ingenieurverein zu Magdeburg von 1876 e. V. (AIV) im festlichen Rahmen im Foyer des Ibis-Styles-Hotel in Magdeburg geehrt. Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, lobte in ihrer Rede: "Es ist wichtig, Architektur große Aufmerksamkeit zu schenken. Neues zu schaffen, Altes nicht zu vernachlässigen." Diese Symbiose vereint das Neubau-Ensemble vom Ibis-Styles-Hotel und dem Wohnhaus auf dem Gelände des früheren Altstadt-Krankenhauses, das heute unter dem Namen Altstadtquartier bekannt ist. Die verliehene Plakette 2020 machte die Preisverleihung zu den "Bauwerken des Jahres" für die GETEC Immobilien Gruppe perfekt. "Wir freuen uns, dass unser drittes Bauwerk für seine besondere Qualität vom AIV  ausgezeichnet wurde. Meiner Frau und mir ist es wichtig, Beiträge zur Stadtkultur zu leisten. Über Architektur kann man streiten, aber sie muss wertig sein", sagte GETEC-Gründer und Gesellschafter Dr. Karl Gerhold bei der Preisverleihung. Bereits im Jahr 2014 mit dem "Motel One" Hotel am Domplatz und dem GETEC-Gebäudeensemble IV. und V. Bauabschnitt an der Albert-Vater-Straße im Jahr 2015, wurden Bauprojekte der GETEC Immobilien Gruppe als "Bauwerken des Jahres" prämiert. Joachim Stappenbeck als 1. Vorsitzende des AIV lobte: "Interessant ist beispielsweise die Gliederung der Fassade, die dem Gebäude mit einem zeitgemäßen und nachhaltigen Charakter ein Gesicht verleiht,  das sich durchaus von anderen Hotel-Neubauten wohltuend unterscheidet." Uwe Blechschmidt, 2. Vorsitzender des AIV ergänzt überzeugt: "Im Innenhof ist unter anderem der Bau des Parkhauses mit gemeinsamer Nutzung für Anwohner und Hotelgäste, vor allem aber mit einem anspruchsvoll begrünten und von den Menschen nutzbaren Dach sehr gelungen".

Eckdaten:

  • Eigentümerin/Vermieterin: Altstadtquartier GmbH, vertreten durch die GETEC PM Magdeburg GmbH
  • Entwurfs- und Ausführungsplanung: Architekturbüro Nörthemann, Magdeburg
  • Projektsteuerung: Drees & Sommer GmbH, Magdeburg / Leipzig
  • Bauleitung: GETEC Building GmbH, Magdeburg
  • Tragwerksplanung: A.R.T. GmbH, Magdeburg
  • HLSE: ITG Planungs- und Energieberatungs GmbH, Magdeburg
  • Außenanlagen: Plan d: Partner Wehe & Gotzner Architekten und Ingenieure, Magdeburg

 

Weitere Zahlen:

  • Hotelgebäude verfügt über 144 Bettenzimmer, einen Fitnessbereich, eine große Lobby mit Bar und einem Frühstücksraum
  • Wohngebäude Max-Otten-Straße verfügt über 49 Wohnungen, das 5. Obergeschoss dient als Staffelgeschoss und bietet unterschiedliche Penthouse-Wohnungen mit eigenen Großterrassen an (siehe Altstadtquartier Magdeburg)

Pressekontakt GETEC PM Magdeburg GmbH:

Olaf Scholz (Pressesprecher) Handy: 0171 6562395, E-Mail: info@getec-pm-md.de

Homepage: GETEC PM Magdeburg GmbH

Über die GETEC PM Magdeburg

Als eigenständiges Immobilien- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Magdeburg wurde die GRUNDTEC Bauregie GmbH am 02.12.1996 gegründet. Im August 2019 erfolgte die Umfirmierung der GRUNDTEC Bauregie GmbH in die GETEC PM Magdeburg GmbH.Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich die GETEC PM Magdeburg im Bereich Development, Asset- und Property Management bis hin zum Facility Management kontinuierlich weiter entwickelt. Derzeit werden insgesamt rund 1.200 Wohnungen mit über 54.000 m² Mietfläche und gewerbliche Mietobjekte mit einer Gesamtfläche von mehr als 114.000 m² verwaltet und gehört heute zu den größten Immobilienbüros in der Stadt Magdeburg.

Über die GETEC GRUPPE

Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen.

Pressekontakt

GETEC GRUPPE

Julia Roepke
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-653
E-Mail: presse@getec-holding.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.