24. November 2017

Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß zu Gast im GETEC-Fachbeirat


Am Donnerstag (22. November) kam der GETEC-Fachbeirat zu seiner Herbsttagung in Magdeburg zusammen. Unter Vorsitz des früheren Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Energieagentur (dena), Stephan Kohler, beriet der Fachbeirat aktuelle energiepolitische Fragestellungen. Das gemeinsame Gremium der GETEC Energie Holding GmbH mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Karl Gerhold an der Spitze und der G+E GETEC Holding GmbH um Group CEO Thomas Wagner setzt sich aus den jeweiligen Geschäftsführern und Vorstandssprechern der Konzerngesellschaften zusammen.

Schwerpunkt der Beratungen des Fachbeirats bildete die künftige Energiepolitik nach der Bundestagswahl. Hierzu holte sich das Gremium mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß einen energiepolitischen Experten an den Tisch, der an den Beratungen der kurz zuvor gescheiterten Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition beteiligt war. Vorherrschender Diskussionspunkt war hier das Thema Kohleausstieg, wozu jedoch durch die verhandelnden Parteien sehr unterschiedliche Grundannahmen zur Handlungslücke zur Erreichung des Klimaschutzziels 2020 und zur Realisierung der Einsparung von CO2 zugrunde gelegt wurden, informierte Bareiß. Für die künftige Energiepolitik sprach sich Bareiß für ein freies Spiel der Energieträger und Technologieoffenheit zur Erreichung der Klimaziele aus. Als wichtige Projekte sollten nun schnell die Netzentgeltregulierungsverordnung überarbeitet und die Verabschiedung des in der alten Legislatur zunächst verschobenen Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) vorangebracht werden. Weiterhin müsse es stärkere Anreize für die Erhöhung der Energieeffizienz in Bestandsgebäuden geben.
Der GETEC-Fachbeirat sprach sich für die stärkere Berücksichtigung der effizienten und dezentral einsetzbaren KKWK-Technologie in der Industrie aus und appelierte an Bareiß, dieses Thema in den künftigen energiepolitischen Verhandlungen wieder auf den Tisch zu bringen. Die Technologie sei mehr als eine Übergangstechnologie und sie sei aufgrund ihres dezentralen Einsatzes und der Größe der Anlagen auch ausgesprochen industrie- und mittelstandsfreundlich. Dies gelte es zu stärken, betonte das Gremium.

Über die GETEC GRUPPE

Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen.

Pressekontakt

GETEC GRUPPE GmbH

Nele Gawinski
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-635
E-Mail: presse@getec-holding.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.