1. Juni 2018

GETEC unterstützt die Schachzwerge Magdeburg


Die GETEC Energie Holding GmbH ist langjähriger Unterstützer des Schachzwerge Magdeburg e.V. Nun erhielt die Organisation zum ersten Mal das Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend.

Während derzeit viele Vereine in der Region mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, streben die Schachzwerge Magdeburg diesem Trend entgegen. Der Klub betreut derzeit mehr als 30 Schulen und Kindergärten in und um die Landeshauptstadt. Somit ist er mit fast 700 Mitgliedern auch einer der größten in der gesamten Bundesrepublik. In der Jugendförderung ist ihm dieser Titel sogar sicher.Die Kinder und Jugendlichen werden in altersgerechter Form an das königliche Spiel herangeführt. Das spielerische Lernen führt zum Erfolg: erst im vergangenen Jahr 2017 nahm wieder eine Spielerin des Vereins an der Schachweltmeisterschaft in Brasilien teil.GETEC unterstützt den Verein seit 2012. Bereits im Februar 2016 war das Atrium des GETEC-Firmengebäudes Austragungsort der zweiten Schach-Bundesliga Staffel Ost. In der vergangenen Woche durfte sich GETEC erneut als Gastgeber präsentieren, denn der Verein unter der Leitung von Jens Windelband, Thomas Rößler und  Michael Zeuner erhielt das Qualitätssiegel „TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach 2018-2021“.
Der Schachzwerge Magdeburg e.V. ist der erste Klub in Sachsen- Anhalt, der mit dieser Auszeichnung prämiert wurde. Aktuell tragen dieses Prädikat drei weitere Vereine im Bundesgebiet. Relevant für die Verleihung des Siegels sind neun Kriterien, darunter kinderfreundliche Vereinsaktivitäten sowie die Kooperation und Kommunikation mit Schulen und Eltern. Verliehen wird das Siegel in der Regel für den Zeitraum von drei Jahren. Während dieser Zeit profitieren die Vereine von einer Vielzahl an Unterstützungen des Deutschen Schachbundes.Die Auszeichnung wurde am Dienstag, 29.05.2018, um 18:00 Uhr, in den Räumlichkeiten der GETEC in Magdeburg durch den Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, Jörg Schulz, übergeben. In einem Grußwort übermittelte Gerhard Andres, Vertreter der GETEC, dem Verein Glückwünsche. Im Anschluss folgten Danksagungen und Gratulationen durch Jens Eckhardt, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Magdeburg, Rainer Voigt, Vizepräsident des Landessportbundes, Andreas Domaske, Präsident des Landesschachverbandes sowie André Willms, Ruderolympiasieger und Vertreter der Stadt Magdeburg.

Über die GETEC GRUPPE

Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen.

Pressekontakt

GETEC GRUPPE GmbH

Nele Gawinski
Konzernentwicklung & -steuerung
Telefon: +49 (0) 511 121088-635
E-Mail: presse@getec-holding.de

Zum Betrachten etwaiger PDF-Files benötigen Sie den kostenfreien Adobe Acrobat-Reader. Sie können Sich dieses Programm hier herunterladen.